Blog

Logo von OTB Consulting ist top aktuell

Nach Caluwé ist es möglich und notwendig, jeglichen Veränderungsprozess aus unterschiedlichen Perspektiven zu begutachten. Er ordnet hierfür fünf Perspektiven den fünf Farben Gelb, Blau, Rot, Weiss und eben Grün zu und führt aus, dass jeder Mensch, also auch eine Beratungsperson, einen Veränderungstyp favorisiert, bzw. andere vernachlässigt. Die Farben sind eine Hilfe, einen grösseren Blick auf Veränderungsprozesse zu erlangen.

Gelb steht für Sonne und Feuer und übertragen für Macht und Strategie. Veränderungen basieren immer auch auf Überzeugungen und der Durchsetzung von Überzeugungen. Hier geht es um das schmieden von Koalitionen und Kooperationen, um seinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen.

Blau steht für Eis und Kälte und übertragen für Struktur und Technik. Veränderungen sind planbar, brauchen Abläufe, Ziele und Teilziele und natürlich auch Kontrolle. Veränderungen brauchen eine möglichst rationale, konkrete Projektplanung, welche ein klar definiertes und lohnendes Ziel verfolgt.

Rot steht für Blut und Leben und übertragen für Emotion, Motivation und den Glauben an die gute Sache. Veränderungen verdienen besonderen Einsatz, brauchen Menschen, die sich über den Stellenbeschrieb hinaus einsetzen. Diese Perspektive gibt alles und verlangt alles. Sie kennt Belohnung (Bonus) aber auch Bestrafung (Malus).

Weiss steht für die Reflektion aller Farben und übertragen für den offenen Raum und die Entwicklung ohne Druck. Veränderungen stellen sich im System ein, wenn es Zeit dafür ist. Notwendig ist grosse Offenheit und Vertrauen in die Selbstwirksamkeit der Kräfte. Im Grunde ist alles möglich, auch das Undenkbare.

Grün steht für Wachsen und Entwicklung und übertragen für das stetige Zusammenspiel verschiedener Systeme. Entwickelt sich ein Blatt, entwickelt sich der Baum und damit die Erde. Veränderung ist Lernen und Befähigen. Kann sich der einzelne entfalten, wirkt sich das positiv auf die ganze Organisation aus. Grün steht folglich für die lernende Organisation.

Die «Farbenlehre» von Caluwé ist ein hilfreiches Instrument, um die Veränderungskultur einer Organisation und die Stärken der mitarbeitenden Menschen sinnvoll zu berücksichtigen.

Zu welcher Farbe tendieren Sie? Und welche Farbe herrscht in Ihrem Betrieb vor?

Reaktionen sind willkommen und werden nach Rücksprache publiziert.

Zurück