Integrationsagenda 2018 -21
Das Staatssekretariat für Migration, SEM formuliert gegenüber den Kantonen Umsetzungsempfehlungen. Neben der Frühen Sprachförderung sind zwei davon für OTB Consulting interessant:
- Das SEM fordert eine Konsequente Fallführung, welche durch eine Klienten- Informationssystem ermöglicht werden soll. Mit SafeLog kann OTB Consulting eine Applikation anbieten, welche für das Case Management entwickelt wurde und sich bewährt.
- Im Bereich Soziale Integration hat OTB Consulting Erfahrung im Aufbau von Bildungslandschaften. Ausserdem wurde OTB Consulting im März 2019 mit der strategischen Leitung des Projekt Brückenbauerinnen des Kantons Basel-Stadt in Kooperation mit der Christoph Merian Stiftung (CMS) betraut.
Insgesamt wollen Bund und Kantone, dass Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen (VA) rascher im ersten Arbeitsmarkt Fuss fassen können. Neu wird vom Bund je Flüchtling und VA eine Pauschale von CHF 18'000 / Jahr an die Kantonalen Integrationsprogramme (KIP) entrichtet. Bis anhin lag dieser Betrag bei CHF 6'000. Damit soll die Sozialhilfe entlastet werden und die Massnahmen sollen sich mittel- und langfristig für alle Beteiligten auszahlen.
In Bezug auf die Frühe Sprachförderung müssen sich die Kantone und Gemeinden mit der Tatsache auseinandersetzen, dass mit der neuen Integrationspauschale, für die Kinder zwischen 0 und 4 der einen Bevölkerungsgruppe mehr Geld zur Verfügung steht als für andere. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieser Umstand auswirkt.