Blog

Bundesamt für Statistik: Familienbericht 2021

Das Bundesamt für Statistik ist eine wichtige Quelle, wennn es um die Situation der Familien und damit der Kinder in der Schweiz geht. So gibt der jüngsten Familienbericht 2021 unter anderem auch Auskunft über die familienexterne Kinderbetreuung. Wir stellen zwei interessante Lesehilfen vor:

  • Die Zahlen zur Kinderbetreuung stützen sich unter anderem auf die Situation des Jahres 2018. Link. Demnach werden 70.7 % der Kinder zwischen 0 und 3  familienextern betreut. Die Summe aller aufgeführten Betreuungsformen für dieses Alter ist allerdings weit höher als 100 %. Das heisst, etliche Kinder nehmen während einer Woche mehrere Betreuungsformen in Anspruch und werden daher statistisch mehrfach erfasst (Kita & Grosseltern & Nachbarn z. B.).
  • Die Stadt Baden weist für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren von allen erfassten Schweizer Städten überraschend die  höchste Angebotsdichte auf. Für 1'000 Kinder stehen 733 institutionelle Betreuungsplätze zur Verfügung. Der Abstand zum zweitplazierten Basel ( 553 Plätze) ist beachtlich. Das erklärt sich natürlich auch damit, dass Baden eine kinderfreundliche Gemeinde und sich der Bedeutung der Frühen Kindheit bewusst ist. Das erklärt sich jedoch viel mehr durch den Umstand, dass namhafte Firmen auf dem Platz Baden für Mitarbeitende eine Kinderbetreuung anbieten können. Allein der Verein ABB-Krippen bietet sechs Kitas auf dem Platz Baden an. Andere Firmen können am Verein partizipieren und ebenfalls vom Angebot profitieren. Eine Erfolgsgeschichte.

Den Familienbericht 2021 können sie hier herunterladen:

Zurück