Blog

Koordination ist im Frühbereich unabdingbar

Im Kanton Basel-Landschaft sind die drei folgenden Direktionen mit Konzepten und Massnahmen zu Teilbereichen des Frühbereichs vertreten:

  • Bildungs-Sport- und Kulturdirektion, BKSD
  • Sicherheitsdirektion, SID
  • Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion, VGD

Die Federführung zur Ausarbeitung eines Konzepts im Frühbereich wurde dem Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote (AKJB) der BKSD übertragen.

Die Sicht von OTB Consulting

Der Frühbereich wurde als wichtiges Thema bereits vor vielen Jahren erkannt. Man denke nur an die Vorsorgeuntersuchungen kleiner Kinder, die den Eltern kostenfrei zur Verfügung stehen.

Neben dem Aspekt der Gesundheitsprävention, haben sich sukzessive Massnahmen zur Elternbildung, zur Migration und Integration, zur Familienförderung und neu auch zur Sprachförderung in allen Kantonen der Schweiz etabliert. Entsprechende Ressourcen wurden personell und finanziell in den zuständigen Direktionen geschaffen.

Der Frühbereich wird heute als Ganzes gesehen und stellt einen Querschnitt durch die klassischen Zuständigkeiten einer Verwaltung dar. Politik und Verwaltung müssen wirksame Strukturen der Zusammenarbeit schaffen, da eine Entwicklung im Frühbereich ansonsten blockiert oder zumindest behindert werden kann. Von Bedeutung ist daher eine kompetente Prozessführung, die auf einer sorgfältigen Analyse aufbaut und eine fachlich fundierte Strategie ermöglicht, so dass die Kooperation mit verschiedenen Akteur_innen professionell umgesetzt werden kann.

Wie bei jedem Veränderungsprozess ist mit Widerständen zu rechnen, da der Verlust von Einfluss und Ressourcen befürchtet wird. Entscheidend ist daher, dass sich die oberste Führung auf eine Vorgehensweise einigen kann.

Im Kanton Basel-Landschaft ist dieser Schritt gelungen. Am 21. November 2016 hat eine kantonale Tagung zu den Eckwerten des neu entstehenden Konzepts im Frühbereich stattgefunden und ein erster Austausch mit verschiedenen Akteur_innen aus dem Frühbereich (Politik, Fachpersonen, Verwaltung) wurde ermöglicht. Wichtige Inputs von ausgewählten Referent_innen reicherten die Tagung an. Zum Thema Sprachförderung Deutsch konnte auch OTB Consulting einen wichtigen Impuls setzen.

Eine gute Koordination wertet die Arbeit der bisherigen Stellen in der Verwaltung auf. Die Erfahrung zeigt deutlich, dass in jenen Kantonen und Gemeinden, wo eine koordinierte Zusammenarbeit im Frühbereich geregelt ist, Entwicklungsthemen einfacher voranzutreiben sind.

Ihre Sicht

Wir sind gespannt und interessiert, wie Sie sich zu dieser Frage stellen. Kommentare und Reaktionen sind willkommen. mailto: box@otb-consulting.ch

Zurück