Kurs

Standardisierte Beobachtungsbogen auf digitaler Basis

Das genaue Hinschauen ist eine Grundkompetenz im Betreuungsalltag. Beobachten und Dokumentieren ein wichtiger Teil der professionellen Arbeit mit Kindern. Hilfreich dabei sind standartisierte Beobachtungsverfahren, die man von der Papierversion her kennt. Folgerichtig zur aktuellen Entwicklung, steht eine Reihe von Beobachtungsinstrumenten digital zur Verfügung.

Wir kennen die digitale Plattform für die pädagogische Arbeit sehr gut. Anhand von Kitalino können wir im Workshop auf einige standardisierte Instrumente eingehen und Aufzeigen, worin die Vorteile der digitalen Form liegen. Insbesondere geht es um:

  • BaSiK U 3 und BaSiK Ü 3: Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Der Bogen lenkt die Aufmerksamkeit auf relevante Punkte der Sprachentwicklung.
  • liseb – 1 und liseb - 2: Ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprach- und Literacy-Entwicklung von Kindern im Alter zwischen 24 und 47 Monaten (deutschsprechende Kinder und Kinder mit DaZ)
  • perik: Ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung und Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern. 
  • seldak: ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache aufwachsen. 
  • sismik: ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern mit DaZ von ca. 3,5 Jahren bis zum Eintritt in die Primarstufe.
  • Es wird ebenfalls ein Blick auf den EBD (Entwicklungsbeobachtung und -Dokumentation) des Cornelsen-Verlags geworfen.

Termine und Ort

2242: Professionel beoachten und digital dokumentieren

Onlineworkshop - Sie erhalten den Link nach Ablauf der Anmeldefrist. Infos siehe im Anmeldefenster

Kursleitung: Herbert Knutti, OTB Applications

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.