Cases

Persönlichkeitsschutz

Die folgenden Cases werden für Projektleitungen und Organsiationsentwicklungen immer mit  der Einwilligung der Kunden publiziert. Sowohl persönliche Coachings und Supervisionen als auch Teamentwicklungen werden nur thematisch aufgegriffen, so dass die Identifikation von Personen und Organisationen nicht möglich ist.

Case #27 Impuls Zusammenleben Aargau Süd – ein Primokiz-Projekt

Zwischen 2018 und 2020 widmen sich die Mitgliedgemeinden von Impuls Zusammenleben dem Aufbau einer umfassenden Politik der frühen Kindheit. Unterstützt werden sie dabei von OTB Consulting – dies im Rahmen des nationalen Programms Primokiz².

Mehr

Case #25 Sprachförderung in der Gemeinde Pratteln - ganzheitlicher Ansatz

Die Gemeinde Pratteln hat im Frühbereich in den vergangenen Jahren viele sinnvolle Entwicklungen vollzogen. Ein nächsten Puzzlestück ist die frühe Sprachförderung. OTB Consulting hat ein Beratungsmandat erhalten.  Der Ansatz ist ganzheitlich.  (Siehe auch Case # 18)

Mehr

Case #24 Beratungspools für die Schulentwicklung

Sind Schulleitungen, Lehrpersonen oder Teams auf der Suche nach geeigneten Fachpersonen, welche sie in ihrem Schulentwicklungsprojekt begleiten können, wenden sie sich meist an die regionale Fachhochschule oder an das für sie zuständige Weiterbildungsinstitut. Auch OTB Consulting ist Mitglied in kantonalen oder regionalen Beratungspools.

Mehr

Case #23 Planung einer mehrjährigen Schulentwicklung ist zunehmend Thema in Schulräten

 Der Schulrat trägt für zwei zentrale Aufgaben die Verantwortung: die strategische Führung der Schule und eine sorgfältige Personalführung der Schulleitung. Die Erfahrungen zeigen, dass es sich lohnt, sich mit beiden Themen sorgfältig auseinanderzusetzen. 

Mehr

Case #22 Ob grosse oder kleine Schulen – der kompetenzorientierte Unterricht gelingt!

Die Erfahrungen von OTB zeigen, ein qualitativ gut umgesetzter kompetenzorientierter Unterricht setzt eine gemeinsame Wissensgrundlage und eine gemeinsame Haltung im Kollegium voraus. Die Teamgrösse ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass alle am gleichen Strick ziehen!

Mehr

Case #21 Schulprogramm: Knochenarbeit -aber wichtig

«Ich darf Ihnen bekannt geben, dass das Vorgehen sich bewährt hat und das Schulprogramm einstimmig vom Kollegium und schliesslich auch vom Schulrat gutgeheissen wurde und nun eingesetzt ist. Ebenso wurde es auch bereits zur Überprüfung dem Amt für Volksschulen übergeben und als sehr gut bewertet worden.»

Mehr

Case #20 Konzept zur frühen Sprachförderung

Nachdem der entsprechende Projektantrag in der Gemeinde Reinach BL genehmigt worden ist (siehe Case # 14), erarbeitet OTB Consulting gemeinsam mit Vertreter/innen der Verwaltung, der Spielgruppen und Kitas ein Konzept zur Umsetzung der Sprachförderung vor dem Kindergarten.

Mehr

Case #19 Meilensteinplanung frühe Sprachförderung

Die Gemeinde Pratteln hat in den Legislaturzielen 2017 – 2020 die Umsetzung einer flächendeckenden Sprachförderung vor dem Kindergarten festgeschrieben. OTB Consulting wurde beauftragt, hierzu eine Meilensteinplanung zu verfassen. 

Mehr

Case #18 Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule

OTB Consulting wurde die Leitung für zwei Projekte rund um den Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule übertragen.
 

Mehr

Case #15 Projektantrag zur frühen Sprachförderung in Reinach, BL bewilligt

Die Gemeinde Reinach hat einen Antrag zum Aufbau einer Deutschförderung für Kinder in der Gemeinde bewilligt, welche in der Familie vor dem Kindergarteneintritt keine Möglichkeit hat, Deutsch zu lernen. OTB Consulting hat die Gemeinde bei der Erarbeitung des Antrages unterstützt.
 

Mehr