Blog

Leimental - Sprachförderung konkret

Zum einen hat OTB Consulting das Projekt im Leimental von Beginn begleitet. Zuerst in der Rolle der Projektleitung, nach der Einsetzung von Sabrina Hollinger als Koordinatorin, beratend.

Zum anderen haben beide Spielgruppenleiterinnen den Lehrgang zur Frühen Sprachförderung an der Berufsfachschule in Basel absolbviert oder absolvieren diesen aktuell. OTB ist seit 2016  mit dem Mandat der Lehrgangsleitung betraut.

Im Artikel wird auf den etwas enttäuschenden Start des Projekts hingewiesen und erklärt dies mit zwei Gründen: erstens konnten die Eltern der Pandemie wegen kaum vor Ort informiert werden, zweitens sei die Kostenbeteiligung, die von den Eltern zu leisten sei, für einigen Familien nach wie vor ein Argument gegen einen Spielgruppenbesuch.

Der Artikel zeigt dreierlei:

  1. Dank der Koordination verfügt das Leimental über aktuelle Zahlen. Man weiss, wie viele Familien angeschrieben wurden, wie viele Kinder die Spielgruppen besuchen, und so fort. Das sind Grundlagen für ein künftiges, aussagekräftiges Monitoring.
  2. Man setzt auf Qualität von Anfang an. Da sind zwei engagierte Spielgruppenleiterinnen, die sich fundiert weiterbilden, die Fachfrauen in Sachen früher Sprachförderung sind.
  3. Das Leimental wurde initiativ lange bevor der Kanton BL seine Pläne in Sachen früher Sprachförderung publiziert hat (siehe Blog vom 16.02.2022). Wenn tatsächlich von den Gemeinden die Möglichkeit eines selektiven Obligatoriums ergriffen werden kann, das Leimtental ist bereit und gut aufgestellt.

Hier können Sie den Artikel herunterladen: Link

Zurück